Samstag, 3. August 2013

Damals-takrat

Damals, als meine Großeltern noch lebten, war ich gerne bei ihnen, obwohl es dort keine Spielsachen gab und uns auch kein Geld zugesteckt wurde, denn sie waren nicht begütert, sondern mussten mit jedem Schilling rechnen, um  über die Runden zu kommen.
Aber sie waren für mich etwas Besonderes, denn sie konnten beide Gebisse aus dem Mund nehmen und heraußen putzen.Unsere Beziehung bestand hauptsächlich aus gegenseitiger Bewunderung, weil sie vieles konnten, was für mich noch nicht möglich war und sie hatten viel mehr Lebenserfahrung.
Wenn sie auch hauptsächlich mit meinen Eltern redeten, hatte und fand ich dort viele Vergnügungen, denn meine Eltern waren abgelenkt.
Obwohl sie kein Telefon hatten, kam es doch zu vielen und regelmäßigen Kontakten. Schon allein durch die Feste, wo mein Vater sie abholte, die wir immer gemeinsam feierten.
Zu Kontakten kam es auch häufig durch die Arbeiten, die wir in der Landwirtschaft, die hauptsächlich aus steilen Leiten bestand,  leisteten. Ohne unsere Unterstützung wäre die Fortführung der Wirtschaft, nicht möglich gewesen.

2 Kommentare:

Elli hat gesagt…

Ging mir genau so. Obwohl ich meine Großeltern sehr selten, bzw fast nur im Sommer gesehen habe, hab ich mich immer extrem auf sie gefreut. War richtig gerne bei Ihnen. :-) Nur meine Großeltern konnten nicht die Zähne rausnehmen. Das haben Sie mir wohl unterschlagen ;-)

Anonym hat gesagt…

Ja, das habe sie dir wirklich unterschlagen, denn auch sie konnten das. Dabei hattest du eh überall dein Näschen drinnen.