Donnerstag, 28. April 2011

Wie ein weggelegtes Kind

Heute, nachdem die Ortstafelfrage vordergründig geklärt ist, habe ich in der "Kärntner Woche", welche jedem Haushalt zugeschickt wird, einen sehr treffenden Gastkommentar geschrieben von Adrian Kert, entdeckt. Ich möchte ihn hier auszugsweise zitieren.:
"Warum müssen die Kärntner Slowenen für die Nachkriegsgelüste von Jugoslawien bluten? Die Ortstafelfrage ist bestes Sinnbild dafür, denn, abseits jeglicher Rechtssprechung, will man der Minderheit offenbar keine öffentliche Wertschätzung in Form von zweisprachigen Ortstafeln gönnen. So spricht man auch von "betroffenen" Ortschaften und nicht etwa von "dazugehörigen" ....Man möchte endlich kein Feindbild mehr sein und sich als Teil der Mehrheit fühlen."

So das Zitat. Ich habe es deshalb geschrieben, weil ich Angehörige dieser Volksgruppe kenne, und so auch ihr Denken und Fühlen mitbekommen habe. Es sich mit dem obigen Zitaten deckt.
Es liegt an uns allen, dieses Miteinander zu fördern.

2 Kommentare:

Frühligsbote hat gesagt…

Wirklich schlimm finde ich die Volksbefragung! Nicht, weil ich gegen solche generell bin, sondern weil sie nichts anderes als ein sypolischer Akt ist, der keinen Mehrwert hat, da für das Parlament nicht bindend.
Nüchtern betrachtet wurde hier ja nur etwas umgesetzt zu dem wir uns selbst vertraglich verpflichtet hatten! Wozu also noch eine Volksbefragung? Damit die Bevölkerung gnädig "ja" zu etwas sagt, dass einem zusteht?
Wenn sie nein sagen sollte, ist wieder nur viel Schaden angerichtet, keinem geholfen und das Ganze sowieso nicht bindend!

Ein Schmankerl ist auch das Amtssprachenthema in den zwei Gemeinden, die nun ausgenommen sind. Ich denke dieses Thema wird uns in Zukunft noch einholen :-(

Manchmal fragt man sich schon, für wie blöd man uns hält!

Kärntnersonne hat gesagt…

Ich frage mich auch wirklich, wozu das gut ist? Kostet diese Volksbefragung, laut Kleine Zeitung vom heutigen Tag, zwischen 400.000 bis 500.000 Euro. Andererseits werden Bedürftigen medinzinsche Heilmittel verweigert, aus Kostengründen. Was ist denn das für ein Schildbürgerstreich?
Danke dem Frühlingsboten für seine Stellungnahme!