Donnerstag, 21. April 2011

Gründonnerstag/Veliki Četrtek

so nennt sich der heutige Tag. Wobei die Übersetzung ins Slowenische oder daraus, viel besser das Besondere und Große dieses Tages beschreibt.


Die Kirche feiert heute das Letzte Abendmahl und Erinnerung an die Einsetzung der Eucharistie. Das bedeutet, dass in der Hostie und im Wein, durch die Einsetzungsworte des Priesters gewandelt, es wahrhaft Leib und Blut Jesu, des Sohnes Gottes ist.Nicht versäumen sollte man heute an diesem besonderen Tag, etwas frisches Grünes zu essen. Alles Grüne hat heute eine besondere Kraft. Früher und vielleicht auch heute noch, gab es den Brauch mit den Ablasseiner. Mein Vater bekam immer von seiner Mutter solche Eier, welche eben von der Henne am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag gelegt wurden. Mit ihrem Genuss waren besondere Wirkungen und Schutz verbunden. Natürlich ist dies nur möglich, wenn man eine Landwirtschaft besitzt.



Hier sieht meine Tomatenpflanzen, beim Hofer erstanden. Man kann zusehen, wie sehr sie sich über die gute Pflege freuen.


Unser Türkranz, heute sehr zeitig aufgenommen. Hinten sieht man die aufgehende Sonne hereinleuchten. Ein gutes Ostersymbol.

4 Kommentare:

Sapperlot hat gesagt…

Mein Vater bekam immer von seiner Mutter solche Eier, welche eben von der Henne am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag gelegt wurden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Amtskirche zu diesem Brauch sagt...
Das klingt ziemlich Heidnisch.

Kärntnersonne hat gesagt…

Die Amtskirche hat immer wieder Bräuche aus dem Volk übernommen. Mag sein, dass es aus dem Heidentum kommt. Ich weiß nur, dass man auch einige Eier vergraben hat, um eine gute Ernte zu sichern. Ich glaube, es waren die vom Karsamtag. Wie dem auch sei, wir sind doch allesamt sehr von unsichtbaren Kräften beeinflusst. Da braucht man nur nach Japan zu sehen.
Ja, auch das Ei ist ein Christussymbol, aus dem Dunkeln kommt neues Leben, so wie der Schmetterling, welcher seine Farbenpracht im Dunkeln entwickelt.
Die Hülle wird abgestreift und neues Leben, besser und großartiger als vorher, tritt in eine neue Existenz ein.

Magdarine hat gesagt…

auf polnisch: Wielki Czwartek.
Bedeutet wörtlich: großer Donnerstag.

Kärntnersonne hat gesagt…

Ja, danke liebe Magdarine, ich wollte die genaue Bezeichnung noch hinzufügen, aber... manches hat micht ziemlich durchgerüttelt. Und so ist es nur beim Wollen geblieben.