Dienstag, 13. Januar 2009

Unterrichtsvorbereitungen

Fritz hat heute für mich ein tüchtiges Stück Arbeit erledigt. Auf meine Bitte bastelte er auf einem Spielfeld einen Clown, den wir jetzt gleich ausprobieren werden. Aber nicht umsonst, denn man muss auf seine Mitarbeiter am besten schauen. Dafür habe ich ihm vom Koloini ein Stück italienische Torte mitgebracht. Ich war nämlich im LKH beim Slowenisch. Das wird jetzt ganz schön kompliziert. Vergangenheit, Zukunft, Möglichkeitsform und Einfließen der Personalpronomen, mit ihren ganzen Kürzel und Ausnahmen. Eine große Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. Ja, dieser Clown wird mir hoffentlich gute Dienste leisten. Gedacht ist er für eine sehr anstrengende Klasse, mal sehen, wie sie damit umgehen, ob sie es überleben oder sich zu einem raufenden Knäuel zusammenfinden. Er dient mir auch als Darstellung, auf welch verschiedene Weise, die Möglichkeit besteht, seinem Schöpfer die Ehre zu erweisen. Diese Geschichte werde ich morgen mit der 1. Klasse bearbeiten. Dann kommen als Klassendekoration verschiedene Clownfiguren zu ihrer Ehre. Gestern ist mir etwas recht Berührendes passiert: Mirijam, ein Mädchen, welches sich mit dem Lernen schwer tut, ist mir gestern aufgefallen, dass sie sich sehr mühte. Das trug ihr von mir Lob ein. Am Schluss der Stunde bat sie mich etliche Male, ob sie mit mir vorne hinunter gehen dürfe. Zuletzt, vor dem Schultor hat sie mich noch ganz fest gedrückt und versuchte, mir auf den Mund ein Busserl zu geben. Bin neugierig, wie sie sich morgen verhält.

Keine Kommentare: