Donnerstag, 29. Januar 2009

ein guter Tag

Ja, er war ganz gut, obwohl ziemlich vollgestopft. Nachmittags hatte ich wieder an der Kphe Slowenisch mit der Leiterin des Zertifikatslehrganges. Da fühlte ich mich heute bedeutend besser, der maßlose Resepkt wurde an den rechten Platz gerückt und ich konnte Interessantes und Schwieriges lernen zB die Deklination des Personalpronomens in seiner Langform beim Vorhandensein einer Präposition und die Kurzform. Und natürlich die Fälle. Wir haben heute über das Spezifische beim Erlernen der verschiedenen Sprachen geplaudert, denn ich war allein dort, als einziger Schüler. Dabei meinte die Professorin, zB die englische Sprache, sei am Anfang relativ leicht zu lernen, erst beim Tiefgang zeigt sich ihre Schwierigkeit, ebenso bei der itatlienische Sprache. Jedoch im Slowenischen sind sofort die Schwierigkeiten der Grammatik da, mit der man sich herumraufen muss. Entweder man siegt oder wird besiegt. Jedoch ist es dann geschafft. Themenwechsel, etwas zum Schmunzeln: Ich fragte in der 1 b schon vor Weihnachten: "Wen besuchte Maria bei ihrem Gang übers Gebirge, nachdem ihr der Erzengel erschienen war?" Anna wusste es genau: "Ihre beste Freundin Martina!"
Nico von der 1c zeigte sofort wissend auf, als ich zur Erinnerung ein Franziskusposter aufrollte und fragte: "Was sehr ihr da an Franziskus?" "Einen Strohhut!" (gemeint hat er den Heiligenschein)

3 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

schön das jemand die slowenische sprache lernt... Veliko uspeha!
lp
barbara

Kärntnersonne hat gesagt…

Ich kenne Dich zwar nicht, aber es freut mich, dass Du auf meiner Seite liest. Mir jedenfalls macht es nach anfänglichen gravierenden Schwiergigkeiten, großen Spass, dies zu erlernen. Danke!

Barbara hat gesagt…

ja ist leider ein weing schwer zu erlernen. ich bin zwar zweisprachig aufgewachsen aber am meisten hab ich von meiner freundin mojca gelernt.

lep pozdrav
Barbara