Donnerstag, 31. März 2011

Das weiße Gewand, welches ein Kind bei der Taufe erhält, übernimmt die bisher beschriebenen Funktionen und fügt ihnen noch eine weitere hinzu. der indikatorische Charakter der weißen Farbe drückt nicht nur die Sinnesweise des Kindes aus, sondern wird auch imperativisch als Lebensaufgabe vorgegeben. Die gegebene Würde des weißen Gewandes immer tiefer zu erkennen und zu leben, ist bleibende, wenngleich unerreichbare Aufgabe.

Die Kunstinstallation von Johannes Zechner in der Domkirche betont in der räumlichen Anordnung den Zielcharakter jenes Gewandes, das am Anfang des Christseins mitgegeben wird und bleibend der Ausdruck höchster Würde ist.

Die optische Übereinanderlagerung von dynamischen und statischen Elementen zeichnet einen polaren Spannungsbogen der menschlichen Handlungsorientierung.

Für die, die es nicht wissen: Der Lindwurm ist das Wahrzeichen von Klagenfurt. Als er vor einigen Jahren restauriert wurde, baute man in dieser Zeit eine Verkleidung um ihn, damit die Restaurateure ungestört von der Bevölkerung, welche sich furchtbar neugierig zeigte, arbeiten können.
Diese Holzverkleidung machte die Leute erst recht verrückt. Sie spähten durch die Ritzen und riefen den Arbeitenden böse Worte zu, wie: "Was macht ihr da solange mit unserem Lindwurm?" und: "Er müsste schon längst fertig sein!" Noch viele weitere böse und aufgeregte Reden bekamen sie zu hören. (Das wurde uns bei einer Vorlesung des maßgebenden Künstlers erzählt.) Also, sosehr hängen die Klagenfurter an ihrem Wahrzeichen.


7 Kommentare:

Sapperlot hat gesagt…

Es reibt sich mit der Lotion ein.

Anonym hat gesagt…

also ich find die kommentare der leute nicht böse. man wird ja wohl noch fragen dürfen, oder... wenn jetzt zum beispiel jemand gesagt hätt:"mei, is des schiach" , is das auf jeden fall was anderes... auf jeden fall nicht nett - nein, böse ist das, genau.

Frühlingsbote (nur echt mit dem n) hat gesagt…

mir war der Lindwurm schon immer suspekt

Anonym hat gesagt…

hat jemand meine weiße Hose gesehn?

Kärntnersonne hat gesagt…

Ich frage mich auch, wo ist meine weiße Hose geblieben?

Frühligsbote hat gesagt…

Das ist Kunst? Nein, das ist eigenartig, sonst nichts. Erinnert mich irgendwie an die Werbung vom Weißen Riesen!

Kärntnersonne hat gesagt…

Du hast recht, mich hat das auch irgendwie an etwas erinnert, nun weiß ich es, tatsächlich!
Aber, ist vielleicht aus dem Schneemann ein Frühlingsbote geworden?