Mittwoch, 12. Januar 2011

Wo befindet sich dieser Ort?
Heute schreiben wir den 12. Jänner
In der Zwölf sind viele heilige Zahlen enthalten. Die Drei und die Vier, die Fünf und die Sieben.
Sie ist daher in vielen Kulturen eine heilige Vollzahl oder einfach die Zahl der Vollkommenheit.
Die Griechen kannten zwölf Titanen und den Germanen waren zwölf Asen heilig.
Das Christentum kennt die zwölf Jünger als Wegbegleiter Jesu. Diese Zahl weist auch auf die zwölf Stämme Israels hin.
Die zwölf Stämme Israel sind auf die zwölf Söhne Jakobs zurückzuführen. Darum kommt in den Lesungen der Kirche auch oft der Name Jakob statt Israel vor.
Die Zwölf ist ein Zeichen für die Ganzheit, das Vollkommene, die Astrologen zählen zwölf Tierzeichen und zwölf Häuser.
Zwölf Monate hat das Jahr und zweimal zwölf Stunden der Tag.
In den zwölf Nächten zwischen Weihnacht und Dreikönig, den Rauhnächten treibt die Wilde Jagd ihr Unwesen.



10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich glaub du hast das von der stadtpfarrkirche villach aus fotografiert.

Anonym hat gesagt…

Stimmt, kannst dir deine Belohnung abholen.

Anonym hat gesagt…

was? welche belohnung? was is es denn?? was krieg ich jetzt? ich wollt nur hinzufügen: jeder andere, der jetzt behauptet, er wär das gewesen (weil ja anonym), lügt! ich war das, und ich möchte meine belohnung!

Anonym hat gesagt…

nein, ich wars!

Anonym hat gesagt…

Ja, sag wer du bist, aber der Wahre

Anonym hat gesagt…

alles klar: du kennst mich und am liebsten ess ich nudeln. wer bin ich?

Anonym hat gesagt…

Italiener?

Anonym hat gesagt…

Wenn ich das wüsst!! Aber ich hoffe, dass du eines Tages vor der Tür stehst.

Anonym hat gesagt…

ja vielleicht. aber wie wirst du merken, dass ICH vor der Türe stehe?

Anonym hat gesagt…

Das Kennwort ist: Nudeln
Ganz einfach.