Mittwoch, 5. Januar 2011

die vollkommene Zahl Drei

Die bekannte Dreizahl: Es fehlt eben
die Mutter. Aber das Foto zeigt den
Großvater und einen sehr lieben Enkel Peter
Dreieck, Zelt Pyramide, Dreieinigkeit, die Familie. In der Krippe begegnet man der Zahl Drei sehr oft. Die Dreizahl in der Hl. Familie, die Drei Könige, die Dreifaltigkeit. Die drei Lebensalter: Jugend, Schaffenskraft und Alter (Frühling, Sommer und Herbst des Lebens). Die christliche Vorstellungvon der Dreifaltigkeit besteht im Wesentlichen mit Gott als Vater, Jesus als Sohn und dem Hl. Geist. Dem Vater wird die Schöpfung, dem Sohn die Erlösung und dem Hl. Geist die Heilung zugeordnet.
Die harmonische Dreizahl findet sich auch in vielen weltlichen Vorstellungen. So war beispielsweise die Aufteilung der antiken Welt in Europa, Asien und Afrika schon dreigeteilt.
Die Drei findet sich auch in den himmlischen Bereichen der Götter, der Unterwelt des Teufels, der Toten und der irdischen Menschlichkeit oder in der Dreizahl Himmel, Erde und Wasser.

10 Kommentare:

Kärntnersonne hat gesagt…

Leider kann ich zZeit nicht mit Fotos aufwarten, denn irgendwo liegt ein Fehler.

Schneemann hat gesagt…

der Fehler ist, dass es 4 Jahreszeiten gibt und nicht 3. Ich denke im Herbst zu verscheiden ist wohl etwas früh.
Im übrigen halte ich die 3 für so unvollkommen wie die 1, die 5 oder die 7.

Anonym hat gesagt…

jetzt bin ich aber traurig. ich hab viel lieber fotos als text :(. fotooooos! foootooooos!

Anonym hat gesagt…

BEMÜH MICH JA!!!

Taumännchen hat gesagt…

Der Schneemann will ja eh nur 1 Jahreszeit haben, nämlich den Winter.
Aber gerade die ist ja dank Klimaerwärmung bedroht.

3 Könige kommen morgen.

Anonym hat gesagt…

Danke für Deine liebenswürdige Meldung!

ano nym hat gesagt…

was heisst drei? heute ist der fünfte!

Schnee-Mann hat gesagt…

sind wir uns einmal ehrlich: in Wirklichkeit gibt es nur eine wahre Jahreszeit - den Sommer. alle anderen sind doch nur Mitläufer...

JesajaVonDerCouch hat gesagt…

Amen Amen ich sage euch, die wahre Jahreszeit ist der Altweibersommer.

Sapperlot hat gesagt…

JesajaVonDerCouch, ich bin euer ergebenster, g'schamigster Fan.
So ein geiler Nick!