Sonntag, 9. Januar 2011

Na, so was!

Mein Blog hat sich krank gemacht! Immer wieder habe ich ihn aufgeschlagen und die Fortsetzung gesucht, nein, er war einfach krank, vermutlich ein Grippevirus, Schweinekrippe gar? Na ja, nun geht es weiter. Ich erzähle von der Zahl
7777777777777777777777
Am siebten Tag ruhte Gott, weshalb die Zahl Sieben heilig ist.
Sie ist die Zahl der Vollendung, der Vollkommenheit und wird vielfach als Glückzahl gebraucht, vermutlich wegen der im Altertum nur sieben bekannten Planeten: Mond Sonne, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, so wurden sie genannt.
Sieben Tage der Schöpfung zur Erschaffung der Welt, Sieben Tage der Woche.
Joseph deutete dem ägypthischen Pharao den Traum der mageren und der sieben fetten Kühe.
Sieben ist die Zahl der Vollkommenheit
Die katholische Lehre zählt 7 Todsünden: Es ist dies der Stolz, die Habsucht, Wolllust, Neid, die Völlerei, der Zorn und die Faulheit.
Dem stehen 7 Tugenden gegenüber: Glaube, Hoffnung, Liebe, Gerechtigkeit, Verzicht, Mäßigkeit und Stärke.
Sieben Worte sprach Jesus am Kreuz.
Und das Vaterunser enthält 7 Bitten.

4 Kommentare:

JesajaVonDerCouch hat gesagt…

Wahrlich, ich sage dir: du bist die schönste hier. Aber Schneemännchen, hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ist noch 7 mal schöner als ihr.

Anonym hat gesagt…

<ach,was du nicht sagst! Aber dein Name gefällt mir, kreativ mit einem Wort

Schneemann hat gesagt…

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, vor ein paar Tagen war noch die 3 vollkommen, nun ists die 7?!
Für einen Schneemann ist das zu viel.

Sapperlot hat gesagt…

7 ist nichts anderes als eine langweilige Tätigkeit zum sortieren zwischen kleineren und größeren Objekten.