Mittwoch, 20. Juli 2011

Heute, vor einer Stunde habe ich mir das Buch der heurigen Bachmann Preisträgerin erworben. Schon hart habe ich darauf gewartet. Im vergangenen Jahr, zu meinem Namenstag, am 26. Juli,
hatte mich meine slowenische Kollegin eingeladen, mit ihr nach Bad Eisenkappel zu kommen. Dort hatte ich an diesem Tag Gelegenheit, ganz viel Slowenisch zu hören. Vormittags besuchten wir eine Sveta maša/Hl. Messe, in den Zwischenzeiten klangen immer wieder slow. Litaneien u. vor allem innige Lieder dieser Sprache. Mittags waren wir beide bei den Haderlap, den Eltern der Schriftstellerin, eingeladen. Nun lese ich das mit viel Unterhaltungswert, geschriebene Buch der Tochter.


Heute, und da möchte ich besonders Matt ansprechen, welcher immer so köstliche Gerichte fotografiert, steht hier am Tisch, alles Eigenes und noch dazu Kalorienarmes: Mangold aus dem eigenen Garten, gedämpft in Knoblauch und mit Bettlerknödel serviert, dazu die eigenen Tomaten, inklusive Knoblauch. Hat uns vorzüglich gemundet. Als Nachtisch gab es Apfel gedünstet, mit Banane, Marillen, Weintrauben, Joghurt aus der Murauer Region und zum Drüberstreuen geröstete Walnüsse, einfach himmlisch.





7 Kommentare:

Perle hat gesagt…

das essen klingt wirklich köstlich!

Matt hat gesagt…

Schaut gut aus.

Für nächstes Jahr versuche ich dir einige Samen des Zuckermais von Nebraska für deinen Garten mit zu bringen.

Anonym hat gesagt…

wo bitte wächst bei euch ein mango-baum?

Kärntnersonne hat gesagt…

Nein, Mangold sollte das heißen. Also ein Gemüse, ähnlich wie Spinat.

Kärntnersonne hat gesagt…

Ja, aber der Zuckermais wäre sicher super. Wir hatten mal einen gepflanzt, hauptsächlich die damaligen Kinder in ihrem Gartenabteil, leider waren seine Schalen ziemlich von Blattläusen befallen.

Sommergewitter hat gesagt…

Die Blattläuse sind sicher vom Kirschenbaum eingewandert :-)
Ich würde da eine Packung Marienkäfter bestellen (ja das geht) und zusehen, wie diese den Blattläusen den garaus machen :-)
Das essen sieht echt gut aus. Dober tek!

Kärntnersonne hat gesagt…

Dober tek! Allerhand, das ist ein findiges Sommergewitter!!
Ich glaube, du könntest mit den Blattläusen recht haben, ich meine mit dem Befall. Auch die Idee mit den Marienkäfern gefällt mir. Im Bauhaus sieht man solche Alternativen. Freue mich schon auf euren Besuch, ich hoffe die Idee zerinnt nicht im Sommergewitter oder in der Sommersonne! Ich lasse mich gerne beraten, von einem Jungspund, der allerhand weiß