Sonntag, 22. Februar 2009

Noch ist Fasching

Danke für die Reaktionen, ich habe mich wirklich gefreut, dass es Euch gefällt. Besonders die Antwort von Matt hat mich gefreut, in unserer Sprache noch dazu, sehr gut verständlich. Dafür bekommst Du einen römischen Einser, sagt man bei uns.
Ja, und was ich noch sagen wollte: Natürlich ist der Fasching in Villach, der Fasching überhaupt und unvergleichlich. Aber es gibt im Steirischen Salzkammergut Gebräuche rund um Dreikönig, die dem sehr ähnlich sind. Man zieht dort verkleidet als Lichtgestalt, mit ganz toll gestalteten Kappen, die innen ein lebendiges Licht tragen. Sie dienen dem Zweck, die bösen Geister zu vertreiben, vor allem den Winter. Im Gegenzug dazu, sind auch Perchten zu sehen. Von überall her kommen die Menschen, um dieses Schauspiel anzusehen. Ich war damals noch als Mädchen mit meinem Vater dort, unser Hausarzt, mit dem mein Vater befreundet war, hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, er war der Volkskunde sehr zugeneigt und war um das Bestehen des Brauchtums bemüht. Inzwischen, sind nun viele, viele Jahre ins Land gegangen, aber trotzdem ist bei mir dieser unvergessliche Eindruck geblieben! Ein anderes Brauchtum in Eisenkappel/Kärnten besteht im Kirchleintragen, sie werden von Kindern gebastelt und am Abend des 2.Feber mit einem alten Spruch und beleuchtet, in die Fluten gesetzt. Das wäre auch sehenswert.

Keine Kommentare: